Gideon

… auch Du bist zum Helden in Gottes Armee berufen > falls Du bereit bist seinen Anweisungen bzw. Führung durch den Heiligen Geist zu folgen…

Im Buch der Richter (AT) ab Kapitel 6 kannst Du so eine besondere Streitmacht kennenlernen. Der Kampf des neutestamentlichen Gläubigen ist nicht gegen Menschen sondern für die Wahrheit die Jesus Christus heißt. Wir verkündigen die Frohe Botschaft auf vielerlei weise; lerne uns kennen und finde selbst heraus, ob Du bereit bist.

Hier einige Inspirationen zu dieser wahren Bibelgeschichte:

Jeder tat was in seinen Augen recht war. ( Ri. 17,6)

Dies ist der Zustand ohne göttliche Führung und Leitung. Gott ist aber ein Gott der Ordnung.

Wie kann Gott Gideon und seine Armee benutzen? Als erstes muss Gideon von Herzen umkehren!

Gott verlangt von ihm, dass er seine eigenen Götzen niederreißt und IHM einen Altar baut. ( Ri. 6,25-26).

Was sind deine Götzen? Drogensucht, Sexsucht, Computerspiele, Anerkennungssucht, Macht Reichtum etc. ?

Woran hängt dein Herz mehr als an Gott? Ich bin der Herr, dein Gott.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Menschen folgen gerne Königen oder Generälen, aber wer wird einem Feigling wie Gideon folgen?

Aber hier kommt Gottes Zusage: „Ich werde mit dir sein, und du wirst Midian schlagen wie einen einzelnen Mann“!

Gott entscheidet und Gideon führt es aus!

Wer ängstlich, rebellisch und verzagt war wurde von Gott aussortiert, weil er für dieses spezielle Vorhaben nicht geeignet war.

Gideon war in allem Vorbild und seine Armee tat was er tat. Einheit, Gefolgschaft, Brüderlichkeit waren einer der Schlüssel. Aber der Hauptschlüssel ist und bleibt: Höre Gottes Stimme und auf handele auf seinen Befehl bzw. nach seinen Anweisungen.

Im Kampf gegen die ungeheure Übermacht konnte sich die Gideon-Armee auf keinerlei herkömmliche Waffen mehr verlassen. Weder Schwert noch Schild usw. wurden eingesetzt, sondern ein Tonkrug, eine Fackel und eine Trompete. Im göttlichen Kampf hast du keine Chance mit deiner Kraft, deinem Intellekt, deinem Wissen und deiner Erfahrung zu gewinnen. Wir müssen uns auf Gottes Weisheit voll und ganz verlassen und IHM vertrauen. Liebe Brüder, wir dürfen weder die Fackel, die Trompete, noch den zerbrochenen Krug vergessen. Wir tröten manchmal nur in die Trompete und denken, es reicht laut zu sein. Die Scherben des irdenen Kruges sollen uns an eine wichtige Wahrheit erinnern, die uns aber nicht immer lieb oder angenehm ist. So wie die Krüge vor der Fackel zerschlagen werden mussten, so muss der Tod in uns wirken, bevor das Leben Jesu an unserem sterblichen Körper offenbar werden kann (2. Korinther 4,11). Unsere alte Natur muss sterben.
Christus ist das Licht. Er sollte in uns gesehen werden; und zu diesem Zweck muss das verdorbene Eigenleben sein Ende gefunden haben. Alles das, was wir waren, fand am Kreuze seinen Abschluss (Röm. 6,6).Ich bete, dass durch die Kraft dieser Worte und die darin enthaltene Wahrheit unsere Eitelkeit, unser Stolz und unser Eigenwille, also unsere alte Adamsnatur zertrümmert wird. Nur so kann das neue Leben – das Leben des Gesalbten ( Christus selbst) durch uns dargestellt werden!

„So wurden die Midianiter gedemütigt vor den Israeliten und hoben ihren Kopf nicht mehr empor. Und das Land hatte Ruhe vierzig Jahre, solange Gideon lebte.“

Am Ende verlor Gideon jedoch wieder allen Segen, weil er ein Götterbild aus den eroberten Ohrringen und dem Goldschmuck herstellen ließ, welches das Volk nutzte um daran Götzendienst zu treiben. Der Fluch über Israel trat allerdings erst nach Gideons Tod ein. Wir brauchen eine lebendige Beziehung zu Gott und keine noch so wertvollen Götzen.

Lasst uns Gottes Weisung und Ratschlüsse hören und tuen. Lasst uns aufeinander achthaben. Lasst uns wie ein Mann denken und handeln. Betet füreinander und auch für unsere Leiter und Pastoren. Macht euch neu abhängig von Gott. Wir sind nix ohne IHN.

Wenn du Gott in deinem Leben haben willst, dann kehre um von deinen eigenen Wegen und bitte Jesus um Vergebung und lade ihn ein in dein Herz. Denn wer mit den Lippen bekennt und mit dem Herzen glaubt, der ist errettet. Röm. 10,10

Wenn du ein Teil dieser Armee sein möchtest, dann melde dich doch einfach bei uns.

Alles Liebe und fetten Segen

Pastor Mexx